Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

HERZOG BOB (Bob herceg)

Operette in 3 Akten - Huszka-Martos-Welcker

 

Inhalt:

 

Herzog Georg, der Thronerbe, streicht mit seinem Lehrmeister Pomponius inkognito, als Bob, durch Londons Straßen. Dabei verliebt er sich in Annie, die Tochter des armen Tom. Dieser hat Schulden gegenüber dem reichen Barbier Plumpudding und steht vor der Wahl, entweder sein Haus, oder seine Tochter an diesen zu verlieren. Die Königin hat Herzogin Victoria als zukünftige Ehefrau für ihren Sohn ausgewählt, diese liebt aber heimlich den Gardekapitän, Lord Lancaster.

Als erste öffentliche Handlung nach Erreichen der Volljährigkeit muss Herzog Georg in einem Rechtsstreit urteilen: Plumpudding gegen Tom. Zuerst spricht er Plumpudding Toms Haus zu, doch nachdem ihm Herzogin Victoria durch die Blume zu verstehen gibt, dass sie ihn im Verdacht hat, Bob zu sein und deshalb parteiisch zu handeln, entscheidet er, dass Plumpudding Annie heiraten soll – beauftragt jedoch heimlich Pomponius, die Hochzeit zu verhindern.

Als Bob möchte er gerade Annie vor den Altar führen, als die Königin einschreitet und er als Thronerbe entlarvt wird. Annie entsagt.

Der Herzog kann Victoria als die heimliche Geliebte von Lord Lancaster dank eines Haares an seiner Uniform überführen.

In einem letzten Versuch gibt sich Pomponius der Königin als der Page zu erkennen, den sie früher geliebt hat, ihm aber den König und die Position vorgezogen hatte. Sie lenkt ein und erlaubt nun die Ehe zwischen ihrem Sohn und Annie.

 

Mitreißende Musik, Humor und große Gefühle machen aus dieser, in Ungarn sehr beliebten und erfolgreichen, Operette immer wieder ein großartiges Theatererlebnis.

**************************************************************************-

Uraufführung: 20.12.1902 Népszínház – Budapest

2x verfilmt, zuletzt 1972

 

Theater in neuerer Zeit u.a.: 2003 – Budapest2005 – Zalaegerszeg, 2007 – Kecskemét, 2009 – Sopron, 2014 – Szeged

 

Personen:

Die Königin, Herzog Georg (Bob) - ihr Sohn, Herzogin Victoria, Lord Lancaster - Gardekapitän, Pomponius - Erzieher des Herzogs, Hofmarschall, Tanzlehrer, Vater Tom, Plumpudding - Barbier, Annie - Tochter von Tom, Gypsi - Krämer, Pickwick - Schankwirt, Gardeleutnant, Küster, Fred, Jim, Jack, Elsie, 1. Trauzeuge, 2. Trauzeuge, Wächter, Hofdamen, Gardisten, Herolde, Volk, Mädchen.

 

Ort: 

London (Übergang 19. zu 20. Jh. oder früher)

 

RECHTE:

 

Rechte Huszka (Musik): Hartai Zenei Ügynökség,

H-1065 Budapest, Hajós u. 13-15. II/4a, Tel. 0036-1-354-1287, adrienne@hartai.hu

 
Rechte Martos (Originaltexte): HOFRA Színházi és Irodalmi Ügynökség,

H-1053 Budapest, Papnövelde u. 10. I/3/A., Tel. 0036-1-462-0880, info@hofra.hu

 

Rechte Welcker (Deutsche Fassung): Brgitte Welcker

A-2522 Oberwaltersdorf, Trumauer Str. 20/6, Tel. 0676-9226-028, welcker.brigi@gmail.com